monsieurmuffin wird 1 – und schmeißt ne riesen Sause mit tollen Gewinnen!!!

popcorn_toertchen

Luftballons, Konfettiregen und Tortenschlacht!!! monsieurmuffin feiert seinen 1. Geburtstag!

Wow, das Jahr ist wie im Fluge vergangen und was seitdem alles passiert ist, habe ich mir, als ich beschloss diesen kleinen Blog ins Leben zu rufen, nie, nie, nieeeemals vorgestellt. Das Jahr begann schon ganz rasant, als ich beim Otto Kochbuch-Wettbewerb gewonnen habe und mit einem Rezept und einer Blogvorstellung ins Buch kam. Sogar auf den Titel hatte es mein Foto geschafft. Da war ich schon ein ganz klein wenig stolz. Dann ging es weiter mit ganz tollen Blogvorstellungen bei lecker.de oder beim couch-mag, Kochblog der Woche, Gastbeiträge bei anderen Bloggern und Online-Magazinen, wie Silk&Salt und ganz tollen Bloggerevents. Doch der absolute Oberkracher dieses Jahr, kam kurz vorm ersten Bloggeburtstag und hat mir mein schönstes Geburtstatsgeschenk beschert: monsieurmuffin war nominiert beim Foodblog Award 2014. Und das gleich in 2 Kategorien, als bester Backblog und für das beste Food Picture. Und hat in der Kategorie „Bestes Food Picture“ den 2.ten Platz gewonnen!!!!

popcorn_cake

Seit einem Jahr begleitet mich mein monsieur nun auf meinem Weg und es macht von Tag zu Tag immer mehr Spaß. Ich freue mich über jeden neuen Leser wie ein Schneekönig, beim ein oder anderen Kommentar kullert mir sogar ein Freudentränchen aus dem Augenwinkel und ich habe so viele neue Bloggerkolleginnen getroffen, die mir alle so ans Herz gewachsen sind – hach, das ist einfach der absolute Wahnsinn.

Heute möchte ich einfach mal Danke sagen, für jeden lieben Kommentar von euch, die mich Tag für Tag erreichen, sei es per Facebook, Instagram oder E-Mail. Es ist so schön zu hören, dass euch mein Blog so gefällt. Und deshalb geht es mit vollem Elan in ein neuen Bloggerjahr, voller Überraschungen und natürlich mit vielen leckeren Rezepten.

gewinn_popcorn

Und was wäre ein Geburtstag ohne Geschenke. Passend zum Blog gibt es heute ein zauberhaftes Moustache-Backset von blueboxtree*, eine Moustache-Tasse mit feinstem Bio-Kaffee von CoffeeCircle* und eine wunderschöne Dose in Moustache-Design mit schwarzem Tee von Tafelgut* zu gewinnen. Wie ihr ins Lostöpfchen hüpft? Einfach unter diesem Beitrag bis zum 16.11. kommentieren und schon könnt ihr gewinnen. Bitte nennt noch kurz, welches Set ihr gerne gewinnen möchtet.

Popcorn_Torte

Ich schneide mir jetzt ein feines Stück vom Geburtstagskuchen ab und drück euch die Däumchen. Inspiriert zu dieser Hammer-Torte hat mich die bezaubernde Linda Lomelino, die bei Instagram ein Bild einer umwerfenden Popcorn-Torte gepostet hatte. Da war für mich klar, dieses Törtchen wird mein Geburtstagskuchen! Ganz frisch aus ihrem neuen Buch, dass derzeit allerdings nur auf schwedisch erhältlich ist. Daher habe ich wohl auch kein Rezept dazu gefunden, deshalb habe ich mich gefragt, wie sie wohl schmeckt, welche Aromen sich darin verbergen, was gut miteinander harmonieren könnte und nun gibt es meine eigene Kreation eines ganz eigenen monsieurmuffin-Popcorn-Törtchens. Mir hat sie jedenfalls fantastisch geschmeckt. Die Kombination mit dem salzigen Karamell ist einfach ein Kracher.

Zuckersüße Grüße

Jenni

popcorn_torte

Popcorn Torte mit salzigem Karamelltopping

Zutaten:
200 g Butter
100 g Zucker
4 Eier
1 Vanilleschote
ca. 100 ml Mineralwasser
400 g Mehl
1 Paket Backpulver
2 EL Amaretto

Für das Frosting:
250 g Mascarpone
250 g Doppelrahm-Frischkäse
60 g Puderzucker
300 ml Sahne
3-4 EL Karamellsoße je nach Geschmack (Zubereitung siehe unten)
1 Päckchen Sahnesteif

Karamell-Soße:
120 g Zucker
200 g Schlagsahne
20 g Butter
1/2 TL Meersalz

ca. 1 handvoll frisches Popcorn
(ihr könnt auch eine Mikrowellenpopcorn verwenden)
1 EL Öl
1 EL flüssiger Honig
3 EL Zucker

popcorn

Zubereitung:
Zwei Springformen (18 cm Durchmesser) fetten und mit Paniermehl bestäuben. Den Backofen auf 160 °C Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. In einer neuen Schüssel die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen, ebenfalls zur Buttermischung geben. Die Eigelb einzeln unterrühren. Das Mineralwasser hinzugeben und verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver mischen, in die Schüssel sieben und unter den Teig heben. Wer mag gibt noch 2 EL Amaretto hinzu.

Den Teig in die Springformen aufteilen und ca. 35 min. im Ofen backen. Die Böden kurz auskühlen lassen und danach auf einem Rost vollständig abkühlen. Wer nur eine Backform zur Verfügung hat, backt die Böden nacheinander und stellt den Teig in der Zwischenzeit in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit bereitet ihr die Karamellsoße zu. Dazu lasst ihr 120 g Zucker in einem Topf karamellisieren. Gebt 200 g Schlagsahne, 20 g Butter sowie 1/2 TL Meersalz hinzu und rührt die Masse solange, auf niedriger Stufe (leicht köcheln) bis eine dickflüssige Soße entsteht. Achtung, nicht zulange köcheln lassen, die Masse dickt noch etwas nach. Auskühlen lassen.

Für das Frosting den Frischkäse mit der Mascarpone cremig rühren und den Puderzucker dazu sieben. Die Sahne mit dem Sahnesteif und 1-2 EL der Karamellsoße unterrühren bis eine streichfähige Masse entsteht.

Die Böden halbieren und ggf. begradigen. Auf den ersten Boden etwas Frosting streichen und einen weiteren Boden oben auflegen. Wieder mit etwas Frosting bestreichen und so fortfahren bis alle Böden übereinander gestapelt sind. Nun die Torte rundum mit dem restlichen Frosting bestreichen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

1 EL Öl mit dem Popcornmais in einem Topf mit Deckel oder nach Packungsanweisung in der Mikrowelle, zubereiten. Den Honig mit dem Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren. Die Pfanne vom Herd nehmen und nach und nach das Popcorn unterrühren. Das Popcorn auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen.

Kurz vor dem Verzehr das Popcorn auf der Torte verteilen und die Karamellsoße über die Torte gießen. Falls zum Schluß noch etwas übrig Soße übrigbleibt, hält sich die diese ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Wenn ihr den Kuchen schon am Vortag backen wollt ist das auch kein Problem. Das Frosting allerdings erst am Tag des Verzehrs aufstreichen und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

popcorn_cake

Das Kleingedruckte:
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmen darf jeder ab 16 Jahren.
Eine Barauszahlung des Gewinns ist ebenfalls ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Los entschieden und per E-Mail benachrichtigt.

Bezugsadressen: Tortenplatte über NostalgieimKinderzimmer, Garn über garnundmehr, Löffel von ArtChateau, Tellerchen und Gabel die feinsten Flohmarkfunde.

popcorn

*Werbung

94 comments

  1. Frl. Rosa Glitzer

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir noch viel weitere erfolgreiche Jahre!

    Ich würde mich über die Teedose freuen, denn ich suche immer noch nach meinem Mr Right.

    LG Frl. Rosa Glitzer

    • Sarah

      Heute feiere ich zudem nicht nur noch einmal deinen Bloggeburtstag, indem ich dein zuckersüßes Popcorn-Törtchen mit einem rosaroten Glanz variiere, sondern auch meinen eigenen Geburtstag, weshalb ich mich über das Moustache- Backset freuen würde!

  2. Mimi

    Ohhh wow, die Torte sieht genialst aus…die harmonische Farbkombi und das Foto ist sowieso Knallermäßig :) ich habe es vor kurzem auch endlich gewagt und meinen Blog gestartet, und es macht wirklich Spaß auch wenn ich noch meilenweit von dem entfernt bin was du hier machst :)
    Also Happy Blogburtstag!!!
    Wenn ich mir was aussuchen dürfte würde ich mir das Backset wünschen 😉

  3. Ina

    OOh WOW!
    Zu deinem 1 – jährigen Blog – Geburtstag sowie zu der perfekt gelungenen Popcorntorte gratuliere ich dir ganz herzlich!
    Nun nehme ich mir ein Stück deiner Torte, lehne mich zurück und genieße die tollen Bilder auf deinem Blog!
    Mach weiter so!

    Einen tollen Tag wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Ina
    http://www.fraeulein-sommerfeld.de

  4. Sarah

    Guten Morgen, Wow was für Erfolge du verzeichnen kannst. Da kannst hammer stolz sein. 😉 Happy Birthday von mir. Auch dein Gewinnspiel ist total toll, ich fänd alle drei Gewinne super, aber am liebsten wäre Nummer 3.
    Dann feier heut noch schön:) ich wünsche dir noch nen ganz tollen Sonntag.
    Liebe Grüße Sarah

  5. Janine Dietrich

    Happy Birthday zum 1. Geburtstag. Toller Blog mit fantastischen Fotos. Weiter so.
    Falls ich mal gewinnen sollte, hätte ich gerne die Teedose.

  6. Stephanie

    Hy Jenni. :)
    Ich wünsche euch alles Gute zu eurem 1. Geburtstag. :)
    Ich freu mich wirklich sehr für euch und freu mich auch immer total, wenn du wieder Bilder postest, die sehen von dir immer ganz himmlisch aus. :)
    Ich spring mal in den Lostopf und hätte gerne den Tafelgut-Tee

  7. Sonja

    Liebe Jenni,
    ein Jahr schon – ich kann’s gar nicht glauben 😉 Obwohl deine Rezepte und Fotos ja so profimäßig aussehen wie aus dem Backbuch. Ach quatsch, sogar noch besser! Mach weiter so und alles Liebe,
    Sonja

  8. Carlotta

    Wie schon auf Instagram gesagt ein wirklich toller Blog :)
    Glückwunsch zum Geburtstag!
    Und das Rezept für die Torte klingt unglaublich. Hoffentlich gibt es bald einen Anlass, damit ich die Torte nachbacken kann 😉

  9. Kristina

    Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday lieber monsieur muffin, happy birthday to you.

    Ich stelle mich für die Espresso-Set an, das ich meinem Freund gerne schenken möchte. Denn wir dürfen nicht vergessen, das unsere beiden Männer, Deinen Back- und meinen Deko-Wahn bis jetzt super aushalten :-)

    Alles Liebe, weiter so!

  10. Kristina

    ….wäre ich jetzt in NRW wäre ich gerne auf ein Stück Geburtstagskuchen vorbei gekommen.
    …..sieht zum reinliegen aus, göttlich :-)

  11. Ela

    Happy happy Blogbirthday…freue mich echt für dich und das sieht super lecker aus. Werde ich aif jeden Fall auch mal machen…habe ja bald selbst Geburtstag, da ist die bestimmt der Knaller 😉
    Falls das Glück auf meiner Seite ist und ich aus dem lostopf gefischt werde würde ich mich über das Set mit der Tasse freuen!
    Alles gute ela :*

  12. Britti

    Alles Gute zum ersten Bloggeburtstag, das sich sehr ereignisreich ‚liest‘.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Dein ‚Popcorn-Törtchen mit salzigem Karamelltopping‘ sieht unverschämt lecker aus…da nehme ich mir doch gleich mal ein Stück! YUMMY
    Auch ich versuche mal mein Glück und springe in das Lostöpfchen mit folgendem Gewinn:
    Moustache-Tasse mit feinstem Bio-Kaffee von CoffeeCircle*.
    Schönen REST-Sonntag.
    Gruß Britti
    *

  13. Sidney

    Hallo :)
    Herzlichen Glückwunsch! Dein Blog ist wirklich super <3
    Falls ich gewinne, würde ich mich sehr über Set 3 gewinnen!

    Liebe Grüße

  14. susanna

    Ich gratuliere von Herzen zum Bloggeburtstag!
    Diese wunderbare Torte ist mir auch schon oft begegnet, leider ebenfalls bisher ohne Rezept. Aber so fantastisch wie sie aussieht, steht sie sicher der Linda ihrer in nichts nach! Wenn du erlaubst, genehmige ich mir ein Stückchen und feier ein bisschen mit!
    Auf monsieurmuffin, auf das es noch viele erlebnisreiche Bloggerjahre werden mit vielen Leckerreien und schönen Bildern! Prost!

  15. Lena

    Happy Blog-Geburtstag! Und auf ein so großartiges nächstes Jahr!
    Ich würde mich ganz besonders über das Coffee Circle Set freuen!

    Liebe Grüße aus Hannover,
    Lena

  16. Samira

    Die allerherzlichsten Glückwünsche zum ersten Blog- Geburtstag – auf das noch viele viele viele weitere kommen mögen. Dein Törtchen – ein Traum!!!
    Damit ich meinem Freund auch eine Freude bereiten kann, würde ich mich über das Backset in schwarz Weiß freuen….

    Liebe Grüße

  17. Katrin

    Wow – Dein Blog ist eine übersprudelnde Quelle an Inspiration! Du bist der letzte Auslöser dafür, dass ich nun auch meine Backkreationen im World Web Web präsentieren will! Danke dafür! Glückwunsch zum Geburtstag und weiter so!

    Sollte ich gewinnen, wünsche mir das Backset – das fehlt mir auf jeden Fall noch!

    Alles Liebe,
    Katrin

  18. Desiree

    Herzlichen Glückwunsch deinem Blog. Bei Lecker.de hab ich von deinem Blog das erste mal gehört und war sofort begeister von den tollen Bildern. (Ich habe nie so viel Geduld um so hübsche zu machen, da ich am liebsten sofort und unverzüglich von meinen Backwerken probieren muss. 😀 )
    Wenn ich mir eins der Geschenke aussuchen dürfte wäre es die Moustache-Tasse mit feinstem Bio-Kaffee, den ein Kaffee am Morgen ist ein muss für mich. :)

  19. Sara

    Herzlichen Glückwunsch :)
    Das Geburtstagstörtchen ist ja der Knaller!! Ich bin ganz verliebt und schreibe es direkt auf meine Nachbackliste :)
    Gewinnen würde ich natürlich auch gerne und am allerliebsten Paket 3 (oder 1 😀 ).

    Auf dass dein Blog noch viele Geburtstage feiern wird!
    Sara

  20. Tanja

    Herzlichen Glückwunsch! Du hast wirklich einen tollen Blog! Ich bin vor allem immer von deinen tollen Bildern begeistert :)
    Mach weiter so!
    Viele Grüße
    Tanja

  21. Anna

    Happy Birthday toooo youuuu… :-) dein Törtchen sieht ja wirklich ganz zauberhaft aus. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Popcorn für eine Torte zu verwenden. Aber die Idee sieht toll aus und schmeckt sicher auch ganz toll.
    Gerne hüpfe ich in das Lostöpfchen (für Set 3).

    Liebe grüße
    Anna von Anna’s Teller

  22. Johanna

    Also zu einem Mr. Right Tea mit Moustauche könnte ich nicht nein sagen 😉
    Allerherzlichsten Glückwunsch zum ersten Blog-Geburtstag!

  23. Julietta

    Allerliebste Jenni!!! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggeburtstag!
    Die Torte ist umwerfend und ganz passend für diesen tollen Geburtstag. Ich hoffe Du hast schön gefeiert. Falls Du mich aus dem Lostopf ziehst, dann hätte ich gerne den Tee.
    Ganz liebe Grüße,
    Julietta

  24. Raspberrysue

    Ui, da bin ich auch dabei. Erst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag des feinen monsieurs, ich lese immer sehr gern von dir! Mein Blog ist auch nur einige Wochen später entstanden. Ich würde richtig gern das Set 1 mit dem Kaffee gewinnen, dann hätte ich nämlich einen Grund, um mir eine Kaffeemühle zu leisten 😉 Liebe Grüße, Carina

  25. Sandra

    Zum Geburtstag liebe Worte – und das größte Stück von der Torte!

    Ich versuche auch mein Glück und liebäugel mit dem Set Nr.1.
    Herbstliche Grüße,
    Sandra

  26. Julia

    Hallo Jenni,
    ich bin gerade bei Pinterest auf deinen Blog gestoßen. Wirklich sehr sehr hübsch und vor allem lecker sieht das alles hier aus. Ich schließe mich den Glückwünschen zum Bloggeburtstag an und wünsche Dir viel Erfolg für die Zukunft.
    Und beim Gewinnspiel versuche ich dann auch mal mein Glück, ich würde mich sehr über Set 3 freuen.
    Liebe Grüße,
    Julia

  27. Johanna - My tasty little beauties

    Liebe Jenni,
    alles Liebe zum Blog-Geburtstag!
    Ich muss gestehen, ich habe dich gerade erst entdeckt, werde dich jetzt aber verfolgen, um keine Leckereien mehr zu verpassen! Du hast ja richtig viel erreicht in den 12 Monaten!

    Ich würde gern mit dem Set Nr. 3 in den Lostopf hüpfen.
    Liebe Grüße
    Johanna

  28. Franziska Kersting

    Ohhhh herzlichen Glückwunsch;)
    Ich würde mich tierisch über den Gewinn von dem Tee freuen;)

    Liebste Grüße
    Franzi Kersting

  29. Markus

    Hallöchen und Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    Ich bin immer noch schwerstens verknallert in deinen Blog und freu mich, dass du nach 1 Jahr schon so viel erreicht hast. Mach weiter so. Deine Bilder und Kreationen sind einfach zum Reinbeißen.
    Liebe Grüße,
    Markus aka Backbube

  30. Sandra Gschiel

    tolles Gewinnspiel und toller Beitrag! Am liebsten hätte ich alles davon 😉 Aber die Teedose von Tafelgut hat es mir besonders angetan…
    LG
    Sandra

  31. Kristin

    Hallo jenni,
    Alles gute zu deinem Blog-Geburtstag! Auch für das nächste Jahr wünsche ich dir viel Erfolg und ganz viele zuckersüße Backofen zum Posten.
    Ich mag deinen Blog und durch deine wunderbaren Bilder habe ich auch schon das ein oder andere nachgebacken :)

    Weiterhin viel Spaß und Freude am backen!
    Und ich würde mich sehr über das zauberhafte Moustache-Backset freuen :)

    Liebe Grüße,
    Kristin

  32. Michael Schneider

    Hallo! Das Rezept zu den Popcorn-Törtchen finde ich richtig klasse und werde ich bald mal ausprobieren. Ist bestimmt super lecker. An der Verlosung mache ich auch gerne mit und ich würde mich über Set 2 freuen :)

    Viele Grüße
    Michael

  33. Maria

    Wow!! Deine Torte schaut einfach grandios aus! Deine Bilder sowieso… ich bin nämlich grad auf deinen Blog gestoßen und bin schon über beide Ohren verliebt. So richtig schön ist es bei dir.

    Liebe Grüße,
    Maria

  34. Greta

    Hallo Jenni,

    ich möchte gerne dein tolles Frosting auf das Geburtstagstörtchen meiner Schwester machen und habe eine kleine Frage: Die Sahne wird nicht mit dem Sahnesteif steif geschlagen bevor sie zu Frischkäse und Mascarpone gegeben wird, oder? War mir nicht ganz sicher…freue mich auf eine Antwort.

    Liebe Grüße,
    Greta

  35. Tom

    Popcorntorte..Das hab ich so auch noch nie gehört. Vielen Dank für den Tipp, damit sollte der nächste Filmabend ein voller Erfolg werden! :)

    Liebe Grüße
    Tom

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>