Blaubeer-Smoothie mit Minze und Chia-Samen

Blaubeer_Chia_Smoothie

Ihr Lieben,

heute starten wir mit dem ersten Superfood-Smoothie und ganz langsam tasten wir uns dann auch bald an grüne Smoothies ran. Ich muß gestehen, ich habe diese selber auch noch nie probiert. Vor einem Jahr habe ich meine Kolleginnen, die morgens einen Smoothie mit Spinat getrunken haben, belächelt. Mit Salat? Und das soll schmecken? Ich konnte es nicht glauben. Deshalb wird es auch ein spannendes Projekt für mich! Sozusagen ein Selbstversuch – und ihr seit live dabei. Ich bin schon so gespannt, aber erstmal starten wir mit einem nicht weniger gesundem Superfood: den Chia-Samen.

Smoothie_Blaubeer

Chia-Samen: Superfood

Chia-Samen sind reich an Eiweiß, Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren. Sowie Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien. Chia-Samen haben das höchste Omega-3-Vorkommen überhaupt und somit sogar mehr als Lachs. In der perfekten Kombination mit den Omega-6-Fettsäuren stärkt es das Immunsystem und schützt vor Herzkrankheiten.

Chia Samen übertreffen bei Weitem, die Nährstoffe vieler anderer Nahrungsmittel.
Sie haben 3x mehr Eisen als Spinat
5x mehr Kalzium als Milch
3x mehr Antioxidantien als Heidelbeeren
Mindestens doppelt soviel Protein wie jedes andere Getreide
Doppelt soviel Kalium wie Bananen*

Chia-Samen sind ein echtes Geheimrezept für schöne Haut und unterstützen auch beim Abnehmen, da die Samen ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl hervorrufen. Allerdings solltet ihr nicht mehr als 2 EL in einen Smoothie geben.

Und jetzt möchte ich euch noch schnell verraten, wie ihr Chia-Gel zubereitet und einen leckeren Blaubeer-Smoothie daraus zaubert.

Habt eine tolle Woche

eure Jenni

Blueberry_Chia_Smoothie

Blaubeer-Smoothie mit Minze und Chia-Samen

Zutaten:
100 g Blaubeeren
1 Spritzer Zitrone
5 Minzblätter
1 Banane
1/8 Honigmelone
15 g Chia-Samen
ca. 125 ml Wasser

Zubereitung:
Als erstes 15 g Chia-Samen mit 125 ml Wasser verrühren und 10-15 min. quellen lassen. Die Blaubeeren und Minzblätter waschen. Die Banane und die Honigmelone in grobe Stücke schneiden und alle Zutaten zusammen mit 1 EL Chia-Gel und ca. 200 ml Wasser in einem Standmixer pürieren.

Das Chia-Gel hält sich in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank ein paar Tage.

Blaubeer_Smoothie

Bezugsadresse: Die tollen Gläser und Strohhalme findet ihr bei Blueboxtree. Bio Chia-Samen gibt es von Davert und findet ihr hier.

*Quelle: perfektesmoothies

11 comments

  1. Lisa

    Die Bilder sind toll geworden.Ich hatte gestern Morgen auch einen Blaubeer Smoothie,allerdings mit Blattspinat,Buttermilch,Haferflocken und Banane. Auch sehr lecker 🙂 Und ich steh total auf deine Strohhalme..

    Liebst,Lisa

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>